01.02. Einsatz - Küchenbrand in einer Ferienwohnung

Am 01.02.2016 erhielten wir um 09.53 Uhr für den Einsatzort Prerow über Funkmeldeempfänger den Alarm "Feuer, Menschenleben in Gefahr, Hausbrand".

Innerhalb von wenigen Minuten waren wir mit 11 Kameraden und 2 Fahrzeugen vor Ort. Während der Angriffstrupp in das Gebäude vorrückte trafen die Zingster Kameraden zur Unterstützung ein. Von der Küche ging ein Brand aus, der durch den geistesgegenwärtigen Einsatz eines Bewohners mit einem Pulverlöscher bekämpft wurde. So konnte ein Übergreifen der Flammen auf das gesamte Gebäude verhindert werden. Jedoch erlitten die Bewohner leichte Rauchgasvergiftungen, als sie ihren noch in der Wohnung befindlichen Hund retteten. Dieser wurde bewusstlos den Rettungssanitätern übergeben und sofort mit einem Sauerstoffgerät behandelt. Anschließend wurde der Hund in eine Tierklinik gefahren. Die beiden Bewohner wurden zur weiteren Behandlung in die Boddenklinik gebracht. Nach bisherigen Erkenntnissen brach das Feuer an einer Herdplatte der Ferienwohnung aus. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.