06.07. Einsatz - Brand eines Ferienhauses

Am 06.07.2015 erhielten wir um 17.11 Uhr für den Einsatzort Prerow über Funkmeldeempfänger den Alarm "Feuer, Menschenleben in Gefahr, Hausbrand".

Beim Eintreffen am Einsatzort, unweit vom neuen Rettungszentrum, befand sich der Dachstuhl eines kleineren Ferienhauses in vollem Brand. Bei dem Ferienhaus handelte es sich um einen massiven Bungalow mit zwei Ferienwohnungen. Beide Wohnungen waren belegt.

Wir nahmen zunächst unter Atemschutz den ersten Löschangriff vor und durchsuchten die Wohnungen nach möglichen Verletzten. Glücklicherweise befanden sich jedoch keine Personen im Haus.

Durch die gute Zusammenarbeit mit den Wehren aus Zingst, Barth und Wieck, konnten wir das Feuer relativ schnell unter Kontrolle bringen und den Einsatz gegen 19.30 Uhr beenden.

Insgesamt befanden sich 48 Einsatzkräfte vor Ort.

Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Schaden wird insgesamt auf ca. 50.000 Euro geschätzt. Durch das Feuer entstand auch geringer Schaden am Carport eines benachbarten Hauses. Die betroffenen Urlauber konnten anderweitig im Ort untergebracht werden.

Die Brandursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Klärung der Brandursache kommt am 07.07.2015 ein Brandursachenermittler vor Ort.

+++ NACHTRAG +++

Die Brandursachenermittlung am 07.07.2015 ergab, dass das Feuer durch ein defektes Nachlaufrelais von einem Lüfter im Badezimmer der einen Wohnung entstanden ist.