11.11. Einsatz - Überflutung eines Kellers

Am 11.11.2016 wurden wir um 09:44 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz gerufen. In einem Prerower Hotel war beim Befüllen des Außenpools ein Defekt aufgetreten, wodurch der gesamte Keller geflutet wurde. Das Wasser stand zwischen 1,6 und 2,0 m hoch in den Räumen.
Das erste Problem an der Einsatzstelle war der Zugang zum Keller. Durch den Wasserdruck konnten wir die Tür nicht öffnen. Da wir auch mit Handwerkzeug nicht weiter kamen, setzten wir unser mobiles Schere/Spreizer- Kombigerät ein, um uns Zutritt zu verschaffen. Nun konnten die Kameraden in Überlebensanzügen unsere elektrischen Pumpen effektiv einsetzen. Wir pumpten das Wasser zunächst in den Pool und benutzten diesen als "Puffer". Da die Kapazität des Pools aber nicht ausreichen würde, setzten wir nach Rücksprache mit dem Abwasserzweckverband Darß parallel unsere TS-8 Pumpe ein, um das Wasser ins Abwassernetz zu pumpen. Hier entwickelte sich das nächste Problem: Nach ein paar Minuten lief der Schacht über, da die Leistung der Pumpen des Abwasserzweckverbandes nicht ausreichten. Wir verlegten daraufhin einige hundert Meter Schlauchleitungen und pumpten letztlich in 3 Abwasserschächte gleichzeitig. Gegen 16.00 Uhr war der Keller dann so weit leergepumpt, dass zumindest 1/3 der Räumlichkeiten in normalen Gummistiefeln betreten werden konnte. Wir beendeten unseren Einsatz. Die restlichen Pumparbeiten wurden von den Hausmeister des Hotels mit ihrer Pumpe fortgesetzt.

Wir bedanken uns auf diesem Wege bei Frau Göhlich, die uns während des Einsatzes mit einem heißem Eintopf und warmen Getränken dabei unterstützte, diesen zeitaufwendigen Einsatz zu bewältigen.