14.07. Tote Kühe am Weststrand angespült

Am 14.07. wurden wir um 18.06 Uhr zu einer Hilfeleistung alarmiert. Nach Funkkontakt mit der Leitstelle stellte sich heraus, dass am Weststrand 2 tote Kühe in der Ostsee trieben.

Spaziergänger hatten diese entdeckt und gemeldet. Vermutlich sind die Tiere während des Transportes auf einem Schiff verendet und wurden von der Besatzung über Bord geworfen.

Wir begaben uns zum Einsatzort und mussten feststellen, dass es sich um eine ausgewachsene Kuh und ein Kalb handelte. Das Kalb konnten wir schnell aus dem Wellenschlag an Land ziehen. Bei der ausgewachsenen Kuh war jedoch mit Muskelkraft nichts zu machen.

Da jedoch keine Gefahr bestand, dass das verendete Tier wegtreiben konnte, wurde in Absprache mit der Leitstelle der Bereich um die Kadaver markiert & abgesperrt. Sodass sich am folgenden Tag die zuständigen Ämter der Sache annahmen.

Gegen 19.10 konnten wir zum Gerätehaus zurückkehren.

Kategorie: 
Abteilung: