15.09. Einsatz - Türöffnung & Hilfeleistung Rettungsdienst

Letzte Nacht wurden wir um kurz nach 01.00 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz gerufen.

Der Rettungsdienst benötigte unsere Unterstützung bei der Befreiung einer Person.

Diese war im Bad so unglücklich gestürzt, dass sie sich nicht alleine aus der Situation befreien konnte.

Durch die Lage der Person ließ sich zudem die Badezimmertür nicht öffnen.

Wir mussten mit unserer Technik stückweise die Tür entfernen und unterstützten den Rettungsdienst anschließend bei seiner Arbeit. Da unklar war, ob die Wirbelsäule der Person beim Sturz verletzt wurde, war umsichtiges und vorsichtiges Handeln gefragt. Beenden konnten wir den Einsatz dann gegen 03.00 Uhr.

Die Person konnte gerettet werden und es geht ihr inzwischen wieder gut.

Wir haben bei den vergangenen Einsätzen feststellen können, dass die gemeinsame Unterkunft von Rettungsdienst und Feuerwehr im Rettungszentrum viele Vorteile mit sich bringt. Man kennt sich schon untereinander und kann sich z.B. bei Bedarf im Einsatzfall Equipment ausborgen. Das erleichtert die Zusammenarbeit. Eine tolle Sache!