20.01. Einsatz - Chemikalie in Ferienhäuser eingeleitet

Am 20.01. um 16.17 Uhr wurden wir von der Leitstelle mittels Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in der Ortslage alarmiert. Innerhalb weniger Minuten rückten wir mit 12 Kameraden und beiden Fahrzeugen zum Einsatzort aus.

In 2 Ferienhäusern wurde eine unbekannte, stark riechende Flüssigkeit entdeckt, die von außen eingeleitet wurde.

Unbekannte hatten hierzu in den Holzrahmen der Terrassentüren im Erdgeschoss und im 1. OG Löcher gebohrt und die Chemikalie dadurch eingeleitet. Zur genaueren Ermittlung, um welche Chemikalie es sich handelt und um eine Gefährdung für Leib und Leben auszuschließen, wurde der in Barth stationierte Gerätewagen mit Messtechnik nachalarmiert.

Nach Ankunft übernahm der Prerower Atemschutztrupp die Messgeräte und rückte in die Häuser vor. Da diese zuvor gelüftet worden waren, konnten hier keine Gefahrstoffe festgestellt werden. Daraufhin nahmen wir noch eine Messung in einem Müllsack vor, indem sich ein mit der Chemikalie durchtränkter Vorläufer und Gardinen befanden. Hier konnten nun Gefahrstoffe festgestellt werden.

Da das Betreten der Ferienhäuser jetzt als ungefährlich eingestuft wurde, konnten sie wieder an den Hauseigentümer übergeben werden. Um 18.30 Uhr wurde der Einsatz beendet.