21.08. Einsatz - Überschwemmung am Hauptübergang

+++ Einsatz +++ Am Freitagabend brach ein heftiges Gewitter über den Darß herein, das nach der langen Trockenperiode viel Wasser mitbrachte. Kurz nach 19 Uhr erhielten wir mittels Funkmelder und Sirene eine Alarmierung zu einer technischen Hilfeleistung. Mit 13 Kameradinnen & Kameraden rückten wir mit beiden Fahrzeugen in Richtung Seebrücke Prerow aus. In der Ladenstraße war eine Absaugpumpe ausgefallen, so dass sich das Regenwasser sammelte und in die angrenzenden Geschäfte zu fließen drohte. Mit Watthosen ausgestattet, brachten wir 2 Tauchpumpen zum Einsatz und pumpten das Wasser in den Wald hinein. Unser Elektriker unter den Kameraden konnte in der Zwischenzeit auch den Fehler bei der Absaugpumpe ausfindig machen und beheben, so dass sie anschließend wieder lief. Durch das rechtzeitige Eingreifen konnte das Überfluten der Geschäftsräume verhindert werden.