23.08. Wal am Weststrand gestrandet

Die Feuerwehr Prerow rückte am 23.08.2014 zu 2 Einsätzen aus. Am Nachmittag begaben wir uns in den Kirchenort zur Beseitigung einer Baumsperre. Am Strandzugang war eine Kiefer gebrochen, hatte sich in den umstehenden Bäumen verfangen und drohte auf den Gehweg zu stürzen. Wir sperrten zunächst den Weg und konnten den Baum dann relativ zügig beseitigen.

Am Abend begaben wir uns um 20.10 Uhr zum Darßer Weststrand. Hier sollte nach ca. 10 Minuten Fußweg vom Leuchtturm aus in südlicher Richtung ein verendeter Schweinswal angetrieben worden sein.

Nach einigem Suchen, konnten wir den Kadaver dann vom Strand bergen und brachten ihn nach Born, wo er in einer Kühltruhe zwischengelagert wird, bevor das Meeresmuseum Stralsund ihn weiter untersucht.

Gegen 22.30 Uhr konnten wir den Einsatz beenden.

Beide Einsätze konnten wir in Gruppenstärke absolvieren.