Hubschrauberabsturz vor Darßer Ort

Am Abend des 28.02.2014 erreichte uns um 18.54 über Funkmeldeempfänger die Meldung, dass ein Hubschrauber am Darßer Ort abgestürzt sei.

Wir machten uns mit beiden voll besetzten Fahrzeugen auf den Weg zum Einsatz.

Als wir am Prerower Strand ankamen bestätigte sich die Meldung, dass ein Hubschrauber mit 4 Personen an Bord nordöstlich vom Darßer Ort ins Meer gestürzt ist. 2 Personen konnten zunächst vom DGzRS gerettet werden, 1 Verunglückter verstarb aber trotzdem kurz darauf. Die 2 weiteren Crew-Mitglieder des Hubschraubers blieben aber weiter vermisst.

Zur Suche wurden nun die Wehren aus Born, Wieck und Zingst herangezogen und kurze Zeit später wurden auch Ribnitz, Dierhagen, Ahrenshoop und Barth alarmiert. Zusätzlich befanden sich die Seenotretter, die Bundes- und Wasserschutzpolizei sowie ein SAR-Hubschrauber der Bundesmarine und deren Taucher im Einsatz.

Der Einsatz wurde für die Feuerwehren gegen 01.00 Uhr abgebrochen. Leider ohne die Vermissten gefunden zu haben. Im weiteren Verlauf der Nacht, konnten Taucher die beiden Vermissten leider nur noch tot bergen.

Wir möchten uns hier ganz herzlich bei der Frauengruppe bedanken, die spontan für sämtliche Helfer heiße Getränke zubereiteten.

Außerdem geht unser Dank an Familie Schmukal, Frau Dr. Inka Horn, sowie Familie Seidlitz/Göhlich, die als Prerower Einwohner die Kameraden mit Getränken und Speisen versorgten.

Unser besonderer Dank gilt dem Ostseehotel Waldschlösschen, die innerhalb kürzester Zeit und trotz laufendem Restaurantbetrieb, eine ausgewogene und reichhaltige Verpflegung für die kompletten Feuerwehrmannschaften vor Ort zubereitete.

Es ist schön zu wissen, dass man Unterstützung aus dem Ort hat.