Jahreshauptversammlung für das Jahr 2017

Am vergangenen Wochenende hielten wir die Jahreshauptversammlung vom Feuerwehrverein Prerow auf dem Darß e.V. und der Feuerwehr Prerow für das Jahr 2017 ab.

2017 rückten wir zu 41 Einsätzen aus und verrichteten dabei insgesamt 1710 Einsatzstunden. Darunter waren zeitaufwendige Einsätze - wie bei den Sturmtiefs Sebastian und Herwert, bewegende Einsätze – wie der Verkehrsunfall mit Fußgänger auf der L21 Richtung Zingst, aber auch Einsätze mit glücklichem Ausgang – wie bei der Hunderettung Ende April.

Hinzu kamen die durch die aktiven Kameraden geleisteten 1647 Ausbildungsstunden sowie die Unterstützung & Absicherung von 10 Veranstaltungen im Ostseebad Prerow. Bei den Aktiven konnten wir 7 Neuzugänge – 4 Frauen und 3 Männer begrüßen und die Zusammenarbeit mit den anderen Rettungsorganisationen wurde verbessert.

An dem Abend wurden 4 Kameraden für besondere Leistung und auch 5 Unternehmen für ihr Engagement mit dem Ehrenpreis ,,Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet. Sie unterstützten die Feuerwehr Prerow in hervorstechender Form.

12 Kameraden konnten befördert werden, nachdem Sie sich durch die Teilnahme an Lehrgängen dafür qualifiziert haben. Rainer Wachsmuth wurde für 40 Jahre treuen Dienst ausgezeichnet. Größte Veränderung im vergangenen Jahr war die Erstazbeschaffung für das in die Jahre gekommene LF 8 (Bj. 1972). Dieses wird derzeit durch ein HLF 20 (Bj. 2017) als Mietfahrzeug ersetzt.