Erwachsene

16.09. Einsatz - Baum stürzt auf Auto und Hausdach

Am Donnerstagnachmittag um 15.52 Uhr erhielten wir mittels Funkmeldeempfänger, App und Sirene eine Alarmierung zu einer technischen Hilfeleistung. Auf einem Privatgrundstück war ein Baum auf ein danebenstehendes Auto und auf das Hausdach des Ferienhauses gestürzt. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt. Die Besitzer des Autos hatten sich bereits beim Eigentümer gemeldet, der ein privates Unternehmen beauftragte den Baum zu entfernen. Da keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung ausging, mussten wir nicht weiter eingreifen und konnten den Einsatz beenden.

05.09. Einsatz - RTW im Darßwald festgefahren

Am Sonntagnachmittag um 14.54 Uhr erhielten wir mittels Funkmelder, App und Sirene eine Alarmierung zu einer technischen Hilfeleistung. Ein Rettungswagen (RTW) hatte sich im Darßwald im weichen Sand festgefahren und hatte einePatient*in an Bord, die dringend eine weitere medizinische Behandlung im Krankenhaus benötigte. Das Schwierige an dem Einsatz  war die Lokalisierung des Rettungswagens, denn uns lagen nur ungenügende Ortsbeschreibungen und fehlerhafte Geodaten vor.

04.09. Brandübungscontainer in Klockenhagen

Am ersten Wochenende im September fand ein lange geplanter Termin statt. Der Landkreis Vorpommern-Rügen hatte, nachdem zuletzt vor 5 Jahren ein Brandcontainer halt in unserem Landkreis gemacht hatte, den Freiwilligen Feuerwehren die Möglichkeit gegeben eine sehr realitätsnahe Innenbrandbekämpfung zu absolvieren. Mit großer Freude nahmen wir diese Möglichkeit erneut wahr. Bevor es in den Innenangriff ging, galt es noch 2 Stationen zu absolvieren. Die kräfteschonende Methode verschlossene Türen unter Zuhilfenahme eines halligan tools (Brechwerkzeug) zu öffnen wurde an der 1.

31.08. Dienstabend - Gruppe im Löscheinsatz

Am vergangenen Dienstabend führten wir eine Einsatzübung durch, bei der wir uns in einem simulierten Löschangriff mit einer Gruppen und einer Staffelbesetzung auf 2 Brandabschnitte aufteilten.

Das regelmäßige Wiederholen der anfallenden Aufgaben, gibt einem Sicherheit und die Möglichkeit auch im Ernstfall einen kühlen Kopf zu bewahren. 

27.08. Sommerfest

Am Freitagabend kamen wir nach der vergangenen angespannten Corona-Zeit am Rettungszentrum Prerow zusammen, um uns der Kameradschaftpflege zu widmen.

Bevor es jedoch losgehen konnte, mussten wir noch zu einem Einsatz ausrücken. Auf Höhe der Hohen Düne drohte ein Baum zu stürzen. Mit geübten Griffen war die Gefahr schnell gebannt.

Zu unserem Sommerfest hatten wir auch unsere Veteranen und Frauenabteilung eingeladen.

 

Wir bedanken uns beim Hof- und Bioladen ,,Gaude Kost" für die Unterstützung zu unserem Sommerfest. 

24.08. Einsatz - Personensuche vermisstes Kind

Am Dienstagnachmittag, um 16.16 Uhr erhielten wir mittels Funkmelder, App und Sirene eine Alarmierung zu einer technischen Hilfeleistung mit dem Einsatzstichwort „vermisste Person“. Was war passiert? Eine Urlauberpaar war mit ihrem 7-jährigen Kind zu einer Radtour von Zingst zum Leuchtturm Darßer Ort aufgebrochen. Auf der Zeltplatzstraße zum Leuchtturm war das Kind voraus gefahren und abgebogen und galt seitdem als verschwunden.

21.08. Einsatz - Ausleuchten Hubschrauberlandeplatz

Am späten Samstagabend, um 23.08 Uhr erhielten wir mittels Funkmelder, App und Sirene eine Alarmierung zu einer technischen Hilfeleistung. Der Rettungshubschrauber befand sich bereits auf Anflug und wir sollten für ihn den Landeplatz ausleuchten. Am privaten Sportbootshafen war eine Person bewusstlos im Wasser treibend aufgefunden worden und sollte nun schnellstmöglich dem nächsten Krankenhaus überstellt werden. Wir leuchteten mit unseren Lichtmasten die Einsatzstelle aus und markierten den exakten Landeplatz mit unseren Warnleuchten.

18.08. Einsatz - Tragehilfe RTW auf dem Regenbogencamp

Am Mittwochabend, um 21.47 Uhr erhielten wir mittels Funkmelder, App und Sirene eine Alarmierung zu einer technischen Hilfeleistung.

17.08. Dienstabend - Anleiterübung beim Möwentreff

Am vergangenen Dienstabend trainierten wir den Umgang mit den verschiedenen Leitersystemen.

Seiten