31.07. 2 Einsätze - Ölspur und Baumsperre Höhe Schule

Am Samstag erhielten wir mittels Funkmelder, App und Sirene insgesamt 2 Alarmierungen zu technischen Hilfeleistungen. Am Nachmittag um 13.45 Uhr wurden wir zu einer Ölspur auf der Zufahrtsstraße des Regenbogen Camps alarmiert. Wir sicherten den betroffenen Straßenabschnitt mit beiden Einsatzfahrzeugen ab, verstreuten Ölbindemittel und nahmen dieses anschließend wieder auf.

Beim 2. Einsatz an dem Tag gab es sehr viel Glück im Unglück. Denn auf der Hauptstraße in Prerow, in Höhe der Schule und dem zuführenden Fußgängerüberweg, war eine Birke quer über die gesamte Fahrbahnbreite gestürzt und hatte die Laterne und die beleuchtete Hinweistafel auf den Fußgängerüberweg mit zu Boden gerissen. Wir sicherten die Einsatzstelle von beiden Seiten mit unseren Einsatzfahrzeugen ab und machten uns ans Werk den Baum von der Straße zu räumen. Die Polizei wurde hinzugerufen, um die Schäden an den Lichtanlagen aufzunehmen. Mithilfe eines Trennschleifers, Säbelsäge und des hydraulischen Rettungsgerätes wurde die Laterne gekappt und gesichert.

Wenn man überlegt, wieviele Personen diese Stelle tagtäglich passieren, ist sehr viel Glück im Spiel gewesen, dass dabei niemand verletzt worden ist.