04.06. Einsatz - Brand Seegasthof ,,Am Hafen"

+++ Einsatz +++ Am Dienstagnachmittag um 14.46 Uhr erhielten wir mittels Funkmelder und Sirene eine Alarmierung zu einem Mittelbrand innerhalb der Ortslage. Schon auf Anfahrt zum Rettungszentrum Prerow war eine schwarze Rauchsäule am Himmel zu sehen. Das erste Einsatzfahrzeug rückte sofort in Gruppenstärke aus. Das 2. Einsatzfahrzeug spannte sich noch den Schlauchanhänger hinter, bevor es sich auf dem Weg zum Einsatzort machte. Dieser lag nur 400 m vom Rettungszentrum Prerow entfernt, so dass nur wenig Rüstzeit auf Anfahrt vorhanden war. Vor Ort angekommen, brannte ein Anbau an der ehemaligen Gaststätte ,,Am Hafen“ in voller Ausdehnung. Wir bauten die Löschwasserversorgung auf und setzten 2 Trupps unter Atemschutz im Außenangriff ein. Durch die Freiwillige Feuerwehr Zingst traf weitere Unterstützung ein. Wir arbeiteten uns in den Innenbereich vor. Während der fortschreitenden Löscharbeiten fing zu unserer Überraschung plötzlich ein Baum auf der anderen Seite der Straßenkreuzung Feuer. Wir zogen ein Fahrzeug ab, um die Brandbekämpfung dort aufzunehmen. Waren wir anfangs noch durch eine Entzündung durch den Funkenflug ausgegangen, stellte sich bei den Löscharbeiten heraus, dass sich der Brandherd im Inneren des Baumes befand und so unmöglich durch Funkenflug entstanden sein kann, sondern vermutlich angesteckt wurde.

An der Einsatzstelle der ehemaligen Gaststätte waren wir inzwischen auf das Dach vorgedrungen und nahmen dieses unter Zuhilfenahme eines Baggers auf, um verbliebene Glutnester aufzuspüren. Ein Übergreifen auf das Hauptgebäude konnte glücklicherweise verhindert werden. Noch während der Löscharbeiten konnten die Brandverursacher ermittelt werden. Im weiteren Verlauf musste der Baum gefällt werden, da die Glutnester zu tief eingedrungen waren und sich durch den böhigen Wind immer wieder entfachten. Gegen 19.30 Uhr konnten wir den Einsatz beenden.