15.09. Ortsgemeinschaft hilft ältester Einwohnerin

Jeden Tag eine gute Tat!

Während unseres letzten Einsatzes - bei der wir einer älteren hilflosen Person helfen konnten - kamen wir auf die große Sorge von Prerows ältester Einwohnerin zu sprechen. So war von einer strammen Eiche hinter ihrem Haus ein großer Ast abgebrochen und blieb aufrecht stehend im Boden stecken. ,,Keine 5 Minuten vorher war ich noch draußen in meinem Garten“ so die 100 Jährige. Die vergangenen Tage machte sie sich große Sorgen, über die für sie unlösbare Aufgabe. Eine kurze Umfrage unter den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Prerow ergab, dass man ihr helfen möchte. Auch die Anfrage an den Seniorenbeirat und an die Gemeindevertreter Prerows traf auf offene Ohren . Kurzerhand fanden sich einen Tag später über 20 Helfer zu einem Arbeitseinsatz an der Eiche ein. Gemeinsam zogen alle an einem Strang und brachten den großen Ast zu Fall. Das Eichenlaub wurde entfernt und das Holz in handliche Stücke zurecht gesägt, damit Gretchen Scharmberg es in ihrem Küchenofen verfeuern kann. Nach getaner Arbeit spendierte der Bürgermeister allen Helfern noch eine Bratwurst für diese gelungene Aktion. Am nächsten Morgen überzeugte sich die erst kürzlich in einer Ausstellung über Prerower Einwohner Geehrte von dem Werk, welches die ,,Heinzelmännchen“ verbracht haben. ,,Ein großes Lob und meinen herzlichen Dank an alle Beteiligten“ zeigte sich Prerows älteste Einwohnerin sichtlich gerührt.