16.06. Einsatz - Verletzte Kegelrobbe am Strandufer

Am 16.06.2016 erhielten wir um 19.23 Uhr für den Einsatzort Prerow mittels Funkmeldeempfänger und Sirene eine Alarmierung mit dem Einsatzstichwort Tierrettung.

Wir rückten mit dem HLF, mit 1/8 voll besetzt, zum Einsatzort am Weststrand zwischen Mittelweg und Leuchtturm aus. Nach kurzer Suche konnte die Kegelrobbe gesichtet werden. Diese wies eine leichte blutverschmierte Verletzung auf. Nach Besichtigung von der Wunde, zog sich die Kegelrobbe wohlbehalten in die Ostsee zurück.

Ein Video davon, könnt ihr >>> hier <<< sehen.

Gegen 20.30 Uhr waren wir dann am Gerätehaus zurück und konnten den Einsatz beenden.

Kegelrobben & Seehunde wurden in der vergangenen Zeit immer häufiger bei uns an der Küste gesichtet.

Nachdem sie im vergangenen Jahrhundert vom Menschen als Fraßfeind und Konkurrent der Fischer betrachtet worden sind, wurden sie nahezu ausgerottet. Seit dem ein Jagdverbot eingerichtet worden ist, erholen sich die Bestände langsam.

Die Rückkehr der Kegelrobbe an die deutsche Ostsee ist aus Naturschutz-, aber für uns natürlich auch aus touristischer Sicht ein Highlight.

Bei Sichtungen bitte die Kegelrobben oder Seehunde nicht berühren & genügend Abstand von Ihnen halten - den Tieren geht es gut!