19.04. Einsatz - Gartenhausbrand in Prerow

Am 19.04.2016 erhielten wir um 13.16 Uhr für den Einsatzort Prerow mittels Funkmeldeempfänger und Sirene eine Alarmierung.

Es wurde ein Mittelbrand gemeldet. Schon bei der Ankunft am Gerätehaus lag ein Brandgeruch in der Luft. Bei diesem Einsatz kam erschwerend hinzu, dass unser HLF am heutigen Tage abgemeldet in einer Zingster Werkstatt stand, um eine Seilwinde am Fahrzeug montieren zulassen. Also machten wir den Schlauchanhänger fertig und starteten vollbesetzt mit dem LF 8 und mittels Privatfahrzeugen zum Einsatzort. Auf dem Anfahrtsweg zeigten sich schon die Rauchschwaden in den Straßen. Bei Ankunft blitzte ein heller Feuerschein aus der 2. Baureihe zwischen den Häusern an der Straße hindurch. Auf dem Hinterhof befand sich ein Gartenhaus im Vollbrand. In dem Gartenhaus waren auch 2 Traktoren untergestellt. Deren brennende Reifen erklärten dann auch die Rauchschwaden, die wir auf der Anfahrt gesehen hatten. Wir bauten die Wasserversorgung vom Unterflurhydrant auf und begannen mit 2 C-Rohren den Löschangriff. Wir sicherten den Straßenkreuzungsbereich und warteten auf die Ankunft der mitalarmierten Kameraden aus Zingst. Diese kamen mit dem ELW und dem vollbesetzten HLF und übernahmen unter Atemschutz die Brandbekämpfung an der dem Wind zugewandten Seite. Das Gartenhaus war nicht mehr zu retten, jedoch konnte ein Übergreifen auf die umliegenden rohrgedeckten Gebäude verhindert werden. Mittels Wärmebildkamera wurden Brandherde & versteckte Glutnester ausfindig gemacht und abgelöscht.

Anschließend nahmen die Brandursachenermittler ihre Arbeit auf. Die Polizei beziffert den entstandenen Sachschaden auf 50000 bis 60000 Euro.

Um 15.45 Uhr waren wir dann am Gerätehaus zurück und konnten den Einsatz beenden. Zu diesem Zeitpunkt traf dann auch wieder unser HLF mit seiner neuen Seilwinde ein. Somit sind wir jetzt wieder komplett einsatzbereit und für den nächsten Einsatz gewappnet.