Eisrettungsübung praktisch

Gerade zur Winterjahreszeit locken viele Eisflächen Kinder und Erwachsene zum Schlittschuhlaufen förmlich an. Doch kann man sehr schwer erkennen, ob die Eisfläche auch stark genug ist. Das Betreten von Eisflächen ist grundsätzlich gefährlich und so brechen in jedem Jahr mutige Eisläufer im Eis ein, manche davon überleben dies nicht.

Aufgrund dieser Gefahr wünschte sich die Feuerwehr Prerow schon vor Jahren Rettungsgerät für solche speziellen Rettungssituationen. Im Jahr 2012 war es dann endlich soweit, der Kurbetrieb der Gemeinde Ostseebad Prerow und die Jagdgenossenschaft Prerow spendeten der Feuerwehr einen professionellen Eisretter und zwei Überlebensanzüge.
Um für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein, wurde eine theoretische Unterweisung sowie eine praktische Ausbildung unter realistischen Bedingungen durchgeführt.
Wir Kameraden bedanken uns nochmals rechtherzlich für diese Spende und hoffen, dass wir mit dem neuen Gerät Personen in Gefahr effektiv helfen können.