29.09. Einsatz - Backofenbrand in Prerow

Am 29.09.2014 wurden wir um 10.58 Uhr zu einem Entstehungsbrand in der Ortslage alarmiert.

Als wir vor Ort eintrafen waren die Rauchmelder des Ferienhauses von weitem zu hören. Die Polizei war bereits anwesend und informierte uns, dass der elektrische Backofen angestellt war und Rauch entwickelte. Jedoch war niemand in der Wohnung und die Türen verschlossen.

Wir stellten zur Sicherheit eine Wasserversorgung her und verschafften uns Zugang durch ein Fenster.

Nach dem Abschalten der Stromversorgung und dem Belüften des Hauses waren unsere Aufgaben erledigt. Außer einer verbrannten Backpapierrolle und verschmorten Griffen von Töpfen, die im Backofen gelagert wurden, entstanden glücklicherweise keine weiteren Schäden. Hier hat sich mal wieder der Sinn der Rauchmelder bestätigt. Diese haben durch ihr Warnsignal die Nachbarn aufmerksam gemacht und somit einen größeren Schaden verhindert.

Kategorie: 
Abteilung: