Ehrenamtlich für Ihre Sicherheit

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ostseebad Prerow engagieren sich in ihrer Freizeit für Ihre Sicherheit.

Der klassische Feuerwehrdienst hat sich im Laufe der Zeit stark verändert. Wo es früher hauptsächlich um Brandschutz ging, rückt nunmehr die technische Hilfeleistung, beispielsweise nach Verkehrsunfällen, Sturmschäden oder Hochwassersituationen immer mehr in den Vordergrund unseres Aufgabenspektrums.

Um sich auf diese Aufgabenstellungen vorzubereiten, werden regelmäßig Fortbildungslehrgänge besucht und an den zahlreichen Dienstabenden bestehendes Wissen aufgefrischt und die Einsatztechnik gewartet sowie der sichere Umgang mit dieser trainiert.

Neben der Gruppe der "aktiven" Feuerwehrkameraden/-innen verfügen wir über eine Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr und eine Ehrenabteilung. Natürlich müssen unsere "Feuerwehrfrauen" auch genannt werden, welche uns immer unterstützen, ob mit Kaffee und Bockwurst bei langen Einsätzen oder wenn sie den Feuerwehrverein Prerow auf dem Darß e.V. bei Veranstaltungen unterstützen.

Als Stützpunktfeuerwehr verfügen wir über 2 Einsatzfahrzeuge, einen HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug) und einen LF (Löschgruppenfahrzeug).

Seit Juli 2016 sind wir im Rettungszentrum Prerow in der Hafenstraße 17 stationiert.