Prüfung bei der Jugendfeuerwehr in Prerow

Um unsere „jungen“ Kameraden der Jugendfeuerwehr für den „echten“ Feuerwehrdienst vorzubereiten, lässt sich der Jugendfeuerwehrwart, Philipp Polter aus Prerow, immer etwas einfallen.

Dabei geht es nicht nur um langweilige Theorie. Es wird richtig mit angepackt, „Löschangriffe“ durchgeführt, geknotet, Wasser gefördert und die Einsatztechnik der „Großen“ ausprobiert.

Dabei steht Spaß, sportlicher Ehrgeiz und Teamgeist an erster Stelle.
Die gelernten und trainierten Fähigkeiten werden dann bei Wettkämpfen mit anderen Jugendfeuerwehren und bei kleinen Prüfungen unter Beweis gestellt.
Erwähnen möchte ich in dem Zusammenhang den diesjährigen Feuerwehr-Amtsausscheid in Ahrenshoop, als unsere Kameraden der Jugendfeuerwehr den ersten Platz belegen konnten.

Im September fand dann, erstmals in der Feuerwehr Prerow, die Abnahmeprüfung der „Jugendflamme“ statt

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in 3 Stufen gegliedert.

Dabei wurde theoretisches Feuerwehrwissen abgefragt, Schläuche ausgerollt, verschiedenste Knoten mit ihrem praktischen Nutzen angewandt, fachgerecht Unterflurhydranten gesetzt und Szenarien nachgestellt, an dem unsere jungen Kameraden ihre Kenntnisse in „Erster Hilfe“ unter Beweis stellen mussten, um nur einiges zu nennen.

Alle „Prüflinge“ konnten bei durchweg positiven Ergebnissen den neutralen Prüfer überzeugen und erhielten somit die Jugendflamme Stufe 1.

Nach getaner Arbeit sponsorte dann das Eiscafé „Tiziano“ aus der Waldstraße unseren Kameraden leckeres Eis.

Dafür noch mal ein herzliches Dankeschön.

Henry Plotka
FFW Prerow