Neuigkeiten der Feuerwehr Prerow

Feuerwehr Prerow

Am Donnerstagnachmittag um 15.52 Uhr erhielten wir mittels Funkmeldeempfänger, App und Sirene eine Alarmierung zu einer technischen Hilfeleistung. Auf einem Privatgrundstück war ein Baum auf ein danebenstehendes Auto und auf das Hausdach des Ferienhauses gestürzt. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt. Die Besitzer des Autos hatten sich bereits beim Eigentümer gemeldet, der ein privates Unternehmen beauftragte den Baum zu entfernen. Da keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung ausging, mussten wir nicht weiter eingreifen und konnten den Einsatz beenden.

Feuerwehr Prerow

Am Sonntagnachmittag um 14.54 Uhr erhielten wir mittels Funkmelder, App und Sirene eine Alarmierung zu einer technischen Hilfeleistung. Ein Rettungswagen (RTW) hatte sich im Darßwald im weichen Sand festgefahren und hatte einePatient*in an Bord, die dringend eine weitere medizinische Behandlung im Krankenhaus benötigte. Das Schwierige an dem Einsatz  war die Lokalisierung des Rettungswagens, denn uns lagen nur ungenügende Ortsbeschreibungen und fehlerhafte Geodaten vor.

Feuerwehr Prerow

Am ersten Wochenende im September fand ein lange geplanter Termin statt. Der Landkreis Vorpommern-Rügen hatte, nachdem zuletzt vor 5 Jahren ein Brandcontainer halt in unserem Landkreis gemacht hatte, den Freiwilligen Feuerwehren die Möglichkeit gegeben eine sehr realitätsnahe Innenbrandbekämpfung zu absolvieren. Mit großer Freude nahmen wir diese Möglichkeit erneut wahr. Bevor es in den Innenangriff ging, galt es noch 2 Stationen zu absolvieren. Die kräfteschonende Methode verschlossene Türen unter Zuhilfenahme eines halligan tools (Brechwerkzeug) zu öffnen wurde an der 1.

Feuerwehr Prerow

Am vergangenen Dienstabend führten wir eine Einsatzübung durch, bei der wir uns in einem simulierten Löschangriff mit einer Gruppen und einer Staffelbesetzung auf 2 Brandabschnitte aufteilten.

Das regelmäßige Wiederholen der anfallenden Aufgaben, gibt einem Sicherheit und die Möglichkeit auch im Ernstfall einen kühlen Kopf zu bewahren.