Erwachsene

20.09. DarßMarathon - Wir sind mit dabei!

Mit großer Freude erwarten wir am Sonntag, den 20.09.2020 wieder viele Läufer & Walker aus ganz Deutschland hier bei uns auf dem Darß zum 15. DarßMarathon.

Die Feuerwehr Prerow & der Feuerwehrverein Prerow auf dem Darß e.V. werden auch in diesem Jahr die 3 Darßgemeinden bei der Durchführung der Veranstaltung unterstützen.  

14.09. Einsatz - Türöffnung hilflose Person

+++ Einsatz +++ Am Montagnachmittag um 13.04 Uhr erhielten wir mittels Funkmelder und Sirene eine Alarmierung zu einer technischen Hilfeleistung innerhalb der Ortslage. Innerhalb weniger Minuten rückten wir in Gruppenstärke mit einem Einsatzfahrzeug zu einer Türöffnung aus. Auf Anfahrt erhielten wir die Information, dass sich eine ältere hilflose Person über den Notruf gemeldet hatte. Pünktlich mit dem Eintreffen des Rettungsdienstes hatten wir die Tür bereits geöffnet. Die entkräftete und hilflose Person wurde auf dem Boden liegend aufgefunden und umgehend medizinisch versorgt.

10.09. Warntag 2020

+++ Bürgerinformation +++

Der bundesweite Warntag findet erstmals am Donnerstag, 10. September 2020 statt und wird ab dann jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September durchgeführt. Am gemeinsamen Aktionstag von Bund und Ländern werden in ganz Deutschland sämtliche Warnmittel erprobt. Pünktlich um 11:00 Uhr werden zeitgleich die Warnmittel wie beispielsweise Sirenen für ca. 1 Minute lang Probealarm geben. Warn-Apps, digitale Werbeflächen werden alle kurz Alarm schlagen.

08.09. Dienstabend - Bootsübung am Fischerstrand

Beim Dienstabend teilten wir uns in 2 Staffeln auf. Die eine Staffel festigte ihr Wissen und die Handhabung bei der Funk & Gerätekunde und die andere Staffel machte sich auf zum Fischerstrand für eine Bootsübung.

28.08. Einsatz - Rauchmelder am Hotel ,,Alter Bahnhof"

Bereits am Dienstagmorgen um 10.09 Uhr erfolgte die nächste Alarmierung. Wir rückten in Gruppenstärke mit einem Einsatzfahrzeug zum Hotel ,,Alter Bahnhof" aus, dort wurde die erst kürzlich erneuerte Brandmeldeanlage ausgelöst, nachdem ein Rauchmelder Alarm geschlagen hatte. Vor Ort erkundete der Gruppenführer die Lage. Schnell stand fest, dass ein ungünstig platzierter Wasserkocher unterhalb eines Rauchmelders, diesen auslöste. Nachdem die Brandmeldeanlage zurück gesetzt worden ist, spendierte der Hoteldirektor noch dankbar einen Kaffee.

27.08. Einsatz - Ölspur am Hafen

Am Montagmorgen um 8.26 Uhr erhielten wir eine Alarmierung mittels Funkmelder und Sirene zu einer technischen Hilfeleistung. Wir rückten in Grupenstärke in richtung Binnenhafen aus. Vor Ort zeigte sich eine ausgeprägte Öl/Kraftstoffspur entlang der Zufahrt zum Hafen. Die Polizei war bereits vor Ort und machte sich auf die Suche nach dem Verursacher. Wir sperrten derweil erstmal die Straße und holten das Ölbindemittel vom Fahrzeug. In der Zwischenzeit konnte auch der Verursacher ausfindig gemacht werden.

25.08. Dienstabend - Anleitern am Möwentreff

Am Dienstabend rückten wir mit beiden Einsatzfahrzeugen zu einer Anleiterübung aus. Wir teilten uns in 2 Staffeln auf und trainierten das Anleitern mit den beiden verschiedenen Leitersystemen.

21.08. Einsatz - Überschwemmung am Hauptübergang

+++ Einsatz +++ Am Freitagabend brach ein heftiges Gewitter über den Darß herein, das nach der langen Trockenperiode viel Wasser mitbrachte. Kurz nach 19 Uhr erhielten wir mittels Funkmelder und Sirene eine Alarmierung zu einer technischen Hilfeleistung.

Seiten