Überraschungsdienst Jugendfeuerwehr

Der Überraschungsdienst ist immer einer der schönsten und spannensten Übungen des Jahres.

Es weiß kein Jugendlicher was ihn erwartet. In diesem Jahr wurde das Gerätehaus mit einer Nebelmaschine vernebelt und die Möbel umgestellt. Dann wurden die Suchverfahren angewendet und auf ihre Tauglichkeiten geprüft. Schnell erkannten die Jugendlichen die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden. Mit den Sauerstoffflaschen auf dem Rücken ( natürlich nicht Angeschlossen ) wurde das Maskotchen der Frauenfeuerwehr gesucht und gerettet. Es war für alle ein erfolgreicher Dienstabend, der seine Erwartung ("Überraschungsdienst") in allen Punkten übertroffen hat. Ich bin schon sehr gespannt, wie ich das im nächsten Jahr toppen kann.