03.11. - Übung mit Nebellöschlanzen

Am vergangenen Dienstabend beschäftigten wir uns mit dem Thema ,,Gruppe im Löscheinsatz“. Um es möglichst realitätsnah zu gestalten, erfuhren wir die Einsatzmeldung erst auf der Anfahrt. Diese lautete ,,Gebäudebrand“. Sofort rüstete sich der Angriffstrupp mit Atemschutz aus. Vor Ort angekommen baute der Wassertrupp die Wasserversorgung auf, der Angriffstrupp nahm das 1. Rohr vor und der Schlauchtrupp sorgte für Bereitstellung des C-Schlauchmaterials, sowie die Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Zum Einsatz kamen auch das erste Mal unsere neuen Nebellöschlanzen. Diese werden bei einem Brand mit einem Hammer durch Türen oder Wände getrieben und an die Wasserversorgung angeschlossen. Durch spezielle Düsen an der Spitze der Nebellöschlanzen wird das Löschwasser in feinsten Tropfen ins Innere zum Brandherd geleitet. Durch den feinen Nebel treten unmittelbare Löscheffekte ein (Kühleffekt, Sauerstoffverdrängung).

Zusätzlich wird deutlich weniger Löschwasser benötigt, sodass dadurch die Löschwasserschäden minimiert werden.