05.12. Luciafest in der Seemannskirche/Pfarrgarten

Heute am Samstag, findet das alljährliche und traditionelle Luciafest in der Seemannskirche von Prerow statt. Um 18.00 Uhr beginnt der Lucia-Chor aus Malmö mit ihrer prachtvollen Klang und Lichter Show in der Seemannskirche. Anschließend geht es zum Pfarrgarten, wo die Lichtermädchen mit ihrem Gefolge von den Kameraden der Feuerwehr Prerow in Empfang genommen werden & das große Lagerfeuer entzündet wird.

Tipp: Wer es am Samstag nicht schafft, hat am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr nochmal die Möglichkeit, den Lucia-Chor live in der Seemannskirche zu erleben.

Weitere Infos zum Luciafest:

Das Luciafest ist ein auf ein Heiligenfest zurückzuführender Brauch, der vor allem in Schweden verbreitet ist. Das Fest fällt auf den 13. Dezember, der in den christlichen Kirchen der  Gedenktag der heiligen  Lucia ist und vor der Gregorianischen Kalenderreform der kürzeste Tag des Jahres war.

Obwohl das Luciafest dem Namen nach ein  Heiligenfest ist, ist es heute in Schweden wenig kirchlich geprägt. Die wichtigsten Elemente sind das Tragen von weißen Gewändern und Kerzen, der Verzehr von traditionellem Safrangebäck (lussekatter), das Singen von Lucialiedern, und die Wahl einer örtlichen Lucia.