Einsatzübung in der Ostseeklinik

Am vergangenen Dienstabend nahmen 16 Kameraden an einer Einsatzübung teil. Um diese möglichst realitätsnah zu gestalten, wurde den Kameraden die Einsatzsituation erst auf der Anfahrt mitgeteilt. So lautete die fiktive Einsatzmeldung: ,,Gebäudebrand Ostseeklinik, 3 vermisste Personen.“ Daraufhin legte der Angriffstrupp die Atemschutzausrüstung an, der Wassertrupp suchte vorab die bestmögliche Wasserentnahmestelle aus der Datenbank heraus und der Schlauchtrupp informierte sich über die Lage des Hauptanschlussraumes.

Vor Ort rückten Gruppenführer und Melder zur Lageerkundung aus. Anschließend wurden die Erkenntnisse und die Lage des Verteilers mitgeteilt, woraufhin die Trupps ausschwärmten um ihre Aufgaben anzugehen. Der Angriffstrupp rückte mit dem 1. Rohr zur Personenrettung in den Wirtschaftstrakt der Barmer Ostseeklinik vor und fand stark verrauchte Räumlichkeiten vor. Sowohl Flur, als auch die anliegenden Räume waren zuvor mittels Nebelmaschine vernebelt worden. Man konnte die Hand vor Augen nicht sehen. Doch durch Zuhilfenahme der Wärmebildkamera wurden die Orientierung und die Personensuche erheblich erleichtert. Insgesamt gingen 3 Trupps unter Atemschutz in den Innenangriff, um mögliche Glutnester ausfindig zu machen und die 3 vermissten Personen zu retten.

In der Zwischenzeit baute die Besatzung des 2. Fahrzeuges eine zusätzliche Wasserversorgung auf, richtete den Sammelpunkt ein und sorgte für die Ausleuchtung an der Einsatzstelle.

Alle 3 vermissten Personen konnten aus dem Gebäude gerettet zum Sammelpunkt gebracht werden, wo sie weiter versorgt wurden.

Neu war auch, dass selbst der ausführende Einsatzleiter im Vorfeld nicht wusste, welches Einsatz-Szenario ihn erwartet. Insgesamt war es ein gutes Training, es bringt Routine rein und fördert die Zusammenarbeit.

Wir bedanken uns bei der Barmer Ostseeklinik für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Ein großes Dankeschön auch an unsere ,,Neukameradin“ Liesa Faulbaum und den beiden Kindern aus unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr, für die Übernahme der Statisten Rollen.