Jahresrückblick 2014 in Bildern

So wie das Jahr 2014 anfing - mit schweren Einsätzen wie dem Hubschrauberabsturz über der Ostsee und dem schweren Verkehrsunfall auf der L21 – so endete das Einsatzjahr für uns am 29.12. mit einem Großeinsatz beim ehemaligen Möwentreff, den wir gemeinsam mit 60 Kameraden in einem 9 Std. Dauereinsatz meisterten.

Gerade die ersten Einsätze waren es, die nicht so einfach zu verkraften waren, darum ist auch umso wichtiger, dass es bei der Feuerwehrarbeit auch die positiven Erlebnisse gibt – wie die Teilnahme an der Cold Water Challenge, oder dem Sieg des Amtausscheides der Feuerwehren in unserem Heimatort.

Dies ist das Ergebnis einer guten Teamarbeit, auf der wir guten Gewissens auch im neuen Jahr bauen können.

Alles neu machte bei uns im Jahr 2014 der Januar. Bernd Koch wurde bei der Jahreshauptversammlung aus gesundheitlichen Gründen als Wehrführer verabschiedet. Jahrzehnte lang stand er der Wehr vor und übte die Aufgabe mit Herzblut und unermüdlichem Eifer aus.

Nun wurden Peter Schneider als Wehrführer und Peter Gierke als sein Stellvertreter gewählt und übernahmen dieses Amt mit einigem Respekt. Mittlerweile sind sie aber ein gut eingespieltes Team.

Schön war, dass wir im vergangenen Jahr einige Neuzugänge vermerken konnten und die Kameraden sich umfangreich weiterbildeten. Insgesamt absolvierten 7 "Neulinge" die Grundausbildung (Truppmann) sowie den Funk-Lehrgang.

Außerdem belegte 1 Kamerad die Atemschutzausbildung, 5 Kameraden den Lehrgang zur technischen Hilfeleistung sowie 6 Kameraden den Lehrgang zur Arbeit mit der Kettensäge.

Ebenso gab es einige Neuzugänge in der Kinder- und Jugendfeuerwehr. 5 neue Kinder und Jugendliche traten uns bei und wir hoffen, dass sie mit Spaß und Ehrgeiz dabei bleiben.

Erfreulich für uns ist auch, dass der Förderverein seine Rolle ausbauen und erweitern konnte. Es wurden zahlreiche Fördermitglieder hinzugewonnen und dementsprechend konnten auch einige Spendengelder auf unserem Konto verbucht werden. Finanziell konnte der Feuerwehr dadurch unter anderem bei der Anschaffung der schweren Geräte zur technischen Hilfeleistung geholfen werden.

Auch bei Veranstaltungen half uns der Verein. Besonders nennenswert ist hier die Ausrichtung des Osterfeuers in Eigeninitiative. Aber auch das Tannenbaumverbrennen, der Tag der Vereine, das Sommerfest und der Darß-Marathon wurden aktiv durch den Förderverein begleitet.