Zusammenfassung der Jahreshauptversammlung

Am 23.01.2015 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr und des Fördervereins im Prerower "Kiek In" statt.

Dies war auch der Anlass für uns, das vergangene Jahr zu beleuchten und auszuwerten.

Wir können auf 22 Einsätze zurückblicken, wobei der Hubschrauberabsturz, die Verkehrsunfälle und der Brand im Möwentreff besonders hervorzuheben sind. Hier waren die Belastungen für die einzelnen Kameraden besonders hoch. Positiv ist in diesem Zusammenhang auch noch die Zusammenarbeit mit den benachbarten Wehren anzumerken. Gerade bei größeren Einsätzen ist eine funktionierende und kameradschaftliche Zusammenarbeit wichtig.

Derzeit setzt sich die Prerower Feuerwehr aus 30 aktiven Kameraden zusammen. Aber nicht jeder steht bei den Einsätzen zur Verfügung.

Unsere Mannschaftsstärke betrug durchschnittlich 10 Kameraden. Die Zahl der aktiven Feuerwehrleute an den Wochenenden und nach Feierabend ist hierbei wesentlich höher als unter der Woche, während der Arbeitszeit. Dies begründet sich vor allem darin, dass viele auswärts arbeiten oder studieren und somit nicht an allen Einsätzen teilnehmen können.

Grundsätzlich ist die Situation noch nicht besorgniserregend, dennoch möchten wir die Mannschaftsstärke künftig erhöhen, z.B. in Form neuer Mitglieder.

Deshalb sind wir froh, dass wir im vergangenen Jahr einige Neuzugänge sowohl bei den aktiven Kameraden als auch in der Jugendfeuerwehr vermerken konnten.

Erfreulich ist auch, dass sich die Feuerwehrleute im Jahr 2014 regelmäßig weiterbildeten. Deshalb konnten am Freitag insgesamt 9 Beförderungen ausgesprochen werden.

Und auch 2 Ehrungen waren dabei. Volker Schmidt erhielt das silberne Brandschutz-Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft und Wolfgang Lingrün das goldene Brandschutz-Ehrenzeichen für 40-jährige treue Pflichterfüllung.

Der Förderverein der Feuerwehr konnte ebenso eine positive Entwicklung in der Mitgliederliste vermerken. Die Anzahl der Fördermitglieder ist auf 70 gestiegen. Trotzdem freuen wir uns natürlich auch über weitere Spenden und unterschriebene Mitgliedsanträge.

Zum ersten Mal wurde bei der Jahreshauptversammlung eine Würdigung an Unterstützer der Feuerwehr übergeben.

Diese gilt Personen, Vereinen oder Firmen, die die Feuerwehr Prerow außerordentlich unterstützen. In diesem Jahr erhielt das Hotel Waldschlösschen diese Auszeichnung. So unterstützten uns Michael Jahncke und seine Mitarbeiter bei Einsätzen in Form von Verpflegung und auch bei Veranstaltungen, wie dem Tannenbaumverbrennen und dem Osterfeuer. Stets freiwillig und unentgeltlich.

Danke hierfür auch noch mal an dieser Stelle.

Besonderes Interesse galt an diesem Abend noch dem Bürgermeister. Jeder wollte natürlich gern wissen, wie der Stand beim neuen Rettungszentrum ist. Erfreulicherweise konnte er uns mitteilen, dass bei geeigneter Wetterlage dem Baubeginn am 15.03. nichts im Wege steht.

Insgesamt war unsere Jahreshauptversammlung ein interessanter Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2014.