13.05. Einsatz - Kitesurfer vermisst

Einsatz - Am Sonntagnachmittag erhielten wir eine Alarmierung zu einer Hilfeleistung unter dem Einsatzstichwort Person im Wasser. Innerhalb weniger Minuten fanden sich 17 Kameradinnen und Kameraden am Rettungszentrum Prerow ein. Wir luden noch schnell die Rettungswesten & Überlebensanzüge auf die Fahrzeuge, bevor wir mit beiden Einsatzfahrzeugen und dem Rettungsboot zum Einsatzort eilten. Am Fischerstrand angekommen, war der RTW bereits vor Ort. Ein Kitesurfer wurde bei zunehmenden Wind vermisst. Der Seenotkreuzer Theo Fischer drehte draußen auf der Ostsee seine Runden, während wir unser Boot zeitgleich mit der DLRG OG Prerow e.V. zu Wasser ließen. Kurze Zeit darauf, traf mit der Freiwilligen Feuerwehr Born weitere Unterstützung ein, um das Suchgebiet auf dem Wasser und am Ufer abzudecken. Nach einer halben Stunde Suche konnte der Kitesurfer im Wellenschlag an der Ufergrenze ausfindig gemacht werden. Der Kitesurfer hatte es aus eigener Kraft ans Ufer geschafft. Nach einer ärztlichen Untersuchung konnten wir den Einsatz somit beenden.